Bin ich ein Musterbrecher?

Laut Google bin ich wohl ein Musterbrecher. Sehr interessant. Obwohl dieses Wort auf meiner Homepage nicht bewusst erwähnt wird und wahrscheinlich nur in einem Artikel über ein Buch auftaucht, erzielt der bei Google eingegebe Suchbegriff Musterbrecher für meine Homepage eine Click-Trough-Rate von sagenhaften 20%.
Zum Vergleich, selbst der Suchbegriff Torsten Biermann erzielt für meine Seite bei Google nur eine CTR von 4%.
Nun frage ich mich etwas intensiver, wer in Zukunft die Realität in Zukunft nicht nur darstellen, sondern aufgrund dieser Suchergebnisse massgeblich beeinflussen wird. Gut, Musterbrecher ist nun ein Begriff, mit dem ich mich anfreunden kann. Der Punkt ist vielmehr, dass ich darauf weder direkt noch indirekt Einfluss zu haben scheine. Die Antworten sind auch nicht unbedingt bei Google zu suchen, die ja nur ein Mittler sind, sondern wohl eher bei den Menschen die sich eben durchklicken.

Nachtrag: Wenn ich das jetzt so zu Ende denke, ist es wohl so, dass es so ähnlich ist, wie früher, nur eben in ganz anderem Massstab. Selbst, wenn ich mich als etwas anderes sehe, ihr um mich herum aber als Musterbrecher, dann bin ich es eben. Im Fall der Fälle auch gegen meinen Willen. Google ist nur ein Lautsprecher.
Solche Entwicklungen sollte man sich zumindest bewusst machen, denke ich.

Nach oben scrollen