DS Smith: Das Auto aus Wellpappe

So können Geschenke an verdiente Mitarbeiter aussehen: Oder auch: Warum nicht auch mal off- topic sein Können unter Beweis stellen?
Der Autohersteller Lexus suchte für seine “Takumi”, das sind Mitarbeiter mit 25 Jahren Unternehmenszugehörigkeit, ein ganz besonderes Geschenk – Und baute u.a. in Zusammenarbeit mit DS Smith Packaging einen fahrbaren! Lexus IS – aus Wellappe.
2015 Lexus IS Origami

Bekanntlich habe ich ja einen Faible für den Werkstoff Wellpappe. Und auch einen Faible für besondere Projekte, die fernab des nun ja pappigen Tagesgeschäftes ein wenig Spaß machen und inspirieren.
Deshalb habe ich mich besonders gefreut, als ich in den letzten tagen auf folgendes Video gestoßen bin:

Ein cooles Projekt! Es ist vielleicht nicht geeignet, um Einkäufern den wirtschaftlichen Vorteil von Wellpappe im Allgemeinen und der besonderen Leistung von DS Smith im Speziellen zu erschließen;

Aber…

Ein solches Projekt zeigt, dass man mit Leidenschaft bei der Sache ist, dass Wellpappe ein Werkstoff mit oft unvorstellbaren Möglichkeiten ist. Ein solches Projekt zieht Aufmerksamkeit auf sich und erreicht damit vielleicht auch Leute, die weder DS Smith, noch Wellpappe, noch die Industrie an sich bisher auf dem Schirm hatten. Kreative Menschen spinnen gleich weiter, was man noch alles machen könnte.

Und das ist dann vielleicht gar nicht so staubtrocken, wie Lösungen heute noch manchmal daherkommen.

2015 Lexus IS Origami

Diese Überlegungen und die Tatsache, dass sogar der Spiegel über das Projekt berichtet und damit eine Reichweite für das Unternehmen erzielt, die sonst eher unüblich ist, sollte nicht nur Controller und Marketingverantwortliche zufrieden stellen, sondern inspirieren, weitere Off-Topic Projekte zu erspinnen, die das Potential haben, Industrien zu verbinden, Menschen zu begeistern, die ansonsten mit Pappe nicht viel am Hut haben!

Comments are closed.