Ein Kind, eine Idee und Wellpappe: Virale Kreativität pur!


Mit Wellpappe kann man tolle Sachen machen. Das wusste ich schon immer. Auch ich habe als 4 jähriger mit meinem Vater in einer Werkstatt gestanden und tolle Sachen aus Wellpappe gebaut. Aber diese Geschichte ist wirklich toll und sehr inspirierend. Inzwischen ist eine ganze Bewegung daraus entstanden…
Nach meinem Gefühl muss es ungefähr anfang diesen Jahres gewesen sein, als ich das erste mal von Caine Monroy gelesen haben. Einem kleinen, 9jährigem Jungen, der seine Sommerferien genutzt hat, um eine komplette Spielhalle aus Wellpappe zu bauen. Im Geschäft seines Vaters.
Die Geschichte zog seine seine Kreise und nicht nur ich waren/ sind beeindruckt von der Kreativität dieses kleinen Jungen. Nun leben wir in einer Welt in dem sich eben solche Nachrichten schnell verbreiten und schon am jetzigen Status sieht man, was der kleine Junge mit Willen – das ist vielleicht das falsche Wort – mit Enthusiasmus – gefällt mir viel besser, erreichen kann.
Klar ist die Geschichte faszinierend. Aber genauso faszinierend ist, wie inspirierend sie für andere Kinder, Menschen auf der ganzen Welt ist und was daraus entstanden ist.
Faszinierend ist, für jemanden aus einer Branche, deren tägliches Geschäft Wellpappe und Kreativität ist, was KINDER! für Ideen haben, was man damit so anstellen kann. Ich – und bestimmt auch der eine oder andere Designer, der Verpackungen und Displays entwickelt, kann sich von dieser Kreativität eine Scheibe abschneiden. Manches ist einfach unglaublich.

Wir suchen immer nach Möglichkeiten, wie der Endkunde, also wir, dazu animiert werden kann, sich mit dem Display zu beschäftigen. Hier sind allein in diesem Film so unzählige Beispiele zu sehen, dass man sich fragen muss, ob wir Erwachsene die Sache nicht manchmal – oder viel zu oft – etwas verkrampft sehen.

Eine Bewegung ist entstanden

Ein neunjähriger Junge hat, naiv, wie er ist, sich etwas in den Kopf gesetzt und einfach losgelegt. Damit hat er viele Menschen in seinen Bann gezogen. Und inzwischen ist daraus wirklich eine Bewegung entstanden: Die Global Cardboard Challenge. Eine Einblick, was mit ungezwunger Kreativität möglich ist gibt u.a. folgender Film:

Übrigens, wie auch im Film zu sehen, hat der kleine Cane schon fast eine Viertelmillion Dollar eingesammelt. Bald wird er zehn Jahre alt.

Aber auch vom Geld abgesehen, ist es so inspirierend zu sehen, was man mit kindlichem (Über?)mut, Ideen, Kreativität und dann eben auch der Umsetzung erreichen kann. Wie schon gesagt, all jene – auch ich – die denken, dass sie kreativ sind, Ideen und den Spirit haben, diese umzusetzen, können sich davon noch eine Scheibe abschneiden.

Nach oben scrollen