Innovation und Effizienz: Ein Widerspruch?

Ich vertrete ja die Meinung, dass Innovation etwas sehr Positives ist und wir gerade in grösseren Unternehmen mehr davon brauchen. Umso verwirrter war ich, als ich die Schlagzeile „Effizienz vor Innovation“ im BestPracticeBusinessBlog las. Das hat Interesse bei mir ausgelöst und ich habe mir das besprochene Buch gekauft, um mich mit dieser These auseinander zu setzen. Meine Gedanken dazu sind im Blog von Treffpunkt Idee zu finden: Wie Innovation Effizienz verbessert.

Aus meiner Sicht gibt es ein riesiges Potential besonders im B2B- Bereich, jedes Produkt, jede Methode und jeden Prozess darauf hin zu überprüfen, wie er hinsichtlich einem besseren Nutzenverhältnis für den Kunden verbessert werden könnte, um genau die Effekte zu erzielen, die oben Effizienz genannt werden. Dafür muss man eingetretene Pfade verlassen und eben innovativ sein. Nicht unbedingt am Produkt, sondern drumherum. Dann verbessert Innovation die Effizienz!

Damit ist eigentlich meine Schlussfolgerung auch schon klar: Die landläufige Definition von Innovation greift zu kurz. Wenn wir aus unseren üblichen Denkmustern ausbrechen und an den richtigen Stellen kreativ oder innovativ sind, kann die Effizienz maßgeblich erhöht werden.

Nach oben scrollen