Plattenspieler aus Pappe spielt echte Musik

Diese Verpackung für die Musik eines kanadischen DJs beweist, dass Verpackungen mehr sind als lästiges Übel. Sie bieten einen klaren Zusatznutzen! Gerade bei Musik stellt sich die Frage sehr dringend, warum man die Musik nicht einfach nur digital kaufen sollte!? Ist doch klar: Wegen der extrem coolen Verpackung, ein Papp- Plattenspieler, der tatsächlich Musik macht!

Plattenlabels und Musiker sind schon seit einiger Zeit gefordert, sich etwas besonders einfallen zu lassen, damit erstens ganze Alben gekauft werden und diese nach Möglichkeit nicht nur digital und im Internet sondern im Laden.
Aber warum sollte man das machen, wenn man einfach einen Knopf drücken kann und die Musik im Ohr hat, ohne das Haus verlassen zu müssen?
Hierzulande haben „Die Ärzte“ schon das eine oder andere Album mit spektakulären Verpackungen heraus gebracht.
Zuletzt bestand die Verpackung aus einem kompletten Spiel. Ebenfalls aus Pappe:


Es gibt weitere schöne Beispiele, auch von Alben, mit deren Verpackungen und einem Smartphone man weitere digitale Inhalte abrufen, oder die Musik sogar interaktiv steuern kann. In jedem Fall ist die Verpackung das entscheidende Medium für den Zusatznutzen.
Aber zurück zum Plattenspieler aus Pappe: Von dieser Idee bin ich natürlich begeistert, weil man aus Pappe soviel machen kann, wenn man ein wenig kreativ ist. Das folgende Video zeigt, wie es funktioniert:

Vielmehr gibt es dazu eigentlich gar nicht zu sagen. Die Verpackung ist inzwischen in vielen Fällen zum integralen Bestandteil des eigentlich Produktes geworden, macht manche Nutzung erst möglich und ist öfter, als wir denken, der tatsächliche Kaufgrund für ein Produkt.

Frühere Artikel zum Thema

Erfolg durch Verpackung Vernissage Wine
Ein Kind, eine Idee und Wellpappe – Virale Kreativität pur!
Komplett aus Pappe – Fahrrad
Die Zukunft der Verpackung

Nach oben scrollen