Durch einen Aufsatz für das iPhone sollen Makrophotos und 3D- Scans ganz einfach gelingen. Ist PhoneScope3D der Start für den Handyscanner für jedermann?
Meine Gedanken kreisten schon des öfteren darüber, was man wohl alles anstellen könnte, wenn man mit seinem Handy nicht nur schöne Bilder, sondern auch 3D Scans machen kann. Nachzulesen z.B. hier und hier.
Nun versuchen es die drei Entwickler um Spatial Vision über ein Kickstarter- Projekt mit PhoneScope3D. Die Entwickler benötigen insgesamt 50T$ wovon sie zehntausend bereits eingesammelt haben. Wenn man das Projekt unterstützen möchte, bekommt man für $39 sein eigenes Exemplar (ich habe leider kein iPhone :-(, aber vllt. kommt sowas ja auch mal für mein Smartphone oder als universelle Lösung)
Der Aufsatz besteht im wesentlichen aus einer Makrolinse und einem Schirm, in dem sehr viele kleine LEDs eingebaut sind, die die festzuhaltene Szene perfekt ausleuchten (Jedenfalls im Makrobereich. Für normale Entfernungen sind sowohl Leuchtkraft, als auch Linse nicht geeignet).
Mehr Infos gibt es in folgendem Video:
Wie ich finde ein spannender Ansatz, den ich weiter verfolgen werden. Auch wenn es zumindest für 3D Scans noch nicht die ultimative Lösung darstellt, ist es ein Anfang. Und die Makrofotos die man damit machen kann, scheinen echt gut auszusehen!